Skip to main content

Über mich

Kommunikatorin & Unternehmerin

«Kommunikation ist ein Zusammenspiel aus Herz und Verstand. Zusammenhänge erkennen, verstehen und Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten, sind die konstanten Herausforderungen, denen ich mich mit vollem Einsatz und Freude stelle. Ich bringe meine langjährige Berufserfahrung und mein Qualitätsbewusstsein für Sie ein. Meine Arbeitsweise ist zielgerichtet, lösungsorientiert, effizient und kreativ. Ich bin Dienstleisterin aus Überzeugung und arbeite gerne im Team. Meine Persönlichkeit beschreibe ich als offen, engagiert und spontan.»
  • 2016: Gründung von Schreiber Text Konzept − PR auf den Punkt
  • Seit 1999: praktische Erfahrung in Kommunikation und Public Relations
  • 2003: PR-Fachfrau spri mit eidgenössischem Diplom und 2009 CAS Nachdiplomlehrgang zur PR-Redaktorin

  • Darauf dürfen Sie vertrauen
    • Qualität
    • Zuverlässigkeit
    • Individuelle Lösungen mit einem ganzheitlichen Kommunikationsansatz
    • Termine und Kosten auf den Punkt
  • Berufliche Stationen, Aus- und Weiterbildungen
    Berufliche Stationen, Aus- und Weiterbildungen
    • Seit 2016 Schreiber Text Konzept – PR auf den Punkt, Wallenwil: Inhaberin/Beraterin/Texterin
    • 2014-2016 frontwork communication ag, Winterthur: Kommunikationsberaterin
    • 2005-2013 Umwelt- und Gesundheitsschutz, Stadt Winterthur: Kommunikationsverantwortliche
    • 2009 CAS PR-Redaktorin, Schweizerische Text Akademie, Partnerorganisation HWZ, Zürich
    • 2007 Schreibwerkstatt, Schweizerische Text Akademie, Partnerorganisation HWZ, Zürich
    • 2000-2005 P-Art Public Relations Communications, Winterthur: PR-Assistentin
    • 2003 PR-Fachfrau mit eidgenössischem Fachausweis, Schweizerisches PR-Institut spri, Zürich
    • 2000 The Body Shop (Schweiz) AG, Uster: Verantwortliche PR & Communications/Retail
    • 1999-2000 IKEA AG, Dietlikon: Gruppenleiterin Beratung/Verkauf/Personalführung
    • 1997-1999 IKEA AG, Dietlikon: Sortimentsverantwortliche CH/Beratung/Verkauf
    • 1997 Sprachaufenthalt in England, Abschluss: First und Advanced Certificate
    • 1994-1996 Büro Schoch AG, Winterthur: Raumplanerin Büroeinrichtungen
    • 1993-1994 Bruno Piatti AG, Dietlikon: Sachbearbeiterin Wiederverkaufsabteilung
    • 1990-1993 Gestalterische Berufsmittelschule, Zürich
    • 1989-1993 Hochbauzeichnerin mit eidg. Fachausweis, Architekturbüro Bremi, Winterthur
    • 1979-1989 Primar-/Sekundarschule, Winterthur
    Fremdsprachen
    Englisch, Französisch

Claudia Schreiber als Person

Seit 2005 ist Wallenwil meine Heimat. Ich lebe mit meinem Mann Andi und den beiden Töchtern Sofie und Helen sowie dem Familienbüsi Pastis am Weidenweg. Geboren 1972 und aufgewachsen in Winterthur, lernte ich Hochbauzeichnerin und arbeitete im Bereich Inneneinrichtung als Planerin und im Verkauf. Kurz vor meinem Dreissigsten entschied ich mich für eine neue Berufsrichtung und wurde PR-Fachfrau und PR-Redaktorin. Arbeitserfahrung sammelte ich in Agenturen, auf Unternehmensseite und in der öffentlichen Verwaltung. 2016 folgte die Selbständigkeit mit meiner Beratungsagentur für Kommunikation: Schreiber Text Konzept – PR auf den Punkt. Das Büro befindet sich im Cowork Eschlikon. In der Region bin ich mitunter durch meine Korrespondentinnentätigkeit bei der REGI die Neue (seit 2016) sowie durch meine Kurse und Events mit Tanz/Yoga (seit 2012) bekannt und gut vernetzt. Ausgleich und Inspiration finde ich im Tanz/Yoga. Als Instruktorin inspiriere ich die Teilnehmenden für die körperorientierte Persönlichkeitsentwicklung.